Obst- und Gartenbauverein Bad Aibling e.V.

Besuch der Großmarkthalle München

Anlässlich ihrer Hundertjahrfeier die 2012 stattfand, kam die Idee mit unseren Mitgliedern eine Erkundungsfahrt zur Münchner Großmarkthalle zu unternehmen. Etwa 50 interessierte Gartler wurden auf 2 Gruppen verteilt und durften die riesigen Verkaufshallen während der Geschäftszeit mit je einer Münchner Reiseführerin besuchen.
Staunend erlebten die Besucher welch große Massen von Frischwaren wie Südfrüchte, Gemüse, Kräuter, Feldfrüchte etc, allein an einem einzigen Tag verkauft werden. Auch die Qualität der Waren wie Frische, Aussehen, Größe und Exotik imponierten die Gartler.
Besonders beeindruckend war für die Pflanzenliebhaber die Blumen- und Gärtnerhalle. Schnittblumen aller Art , sowie Topfpflanzen standen in schönster Pracht für die Großabnehmer wie Floristen und Blumengeschäfte bereit. Die großen Mengen an Schnittblumen waren kaum zu erfassen. Nahezu jede Farbe von Rosen, Tulpen, Primeln, Gerbera, sowie Unmengen von Saisonartikeln wurden angeboten. Am Schluss der Führung durften die Besucher noch einen Blick in die Bananenreiferei werfen.
Nach einer Mittagspause wurde noch die Firma Böck in Neufahrn bei Freising besucht. Dort führte uns Firmenchef Florian Böck durch seine vielen Glashäuser und erklärte den Hobbygärtnern den Anbau der Biokräuter, die Herstellung von Salatpflanzen, die Arbeit einer Samensetzmaschine die unzählige Töpfchen aus Erde mit je einem Samenkorn versieht, die für den Hobbyanbau vorgesehen sind.
Die Firma Böck beliefert nahezu das ganze Münchner Umland mit selbst erzeugter Ware und ist die erste Adresse für den Hobbygärtner. Er kann zwar in diesem Betrieb nichts erwerben, da es sich hier um einen reinen Lieferbetrieb für Gartencenter und Großabnehmer handelt. Bei allen Gartenliebhabern blieb trotzdem ein guter Eindruck zurück, weil man die Erzeugung von Gemüsepflanzen erleben und betrachten kann.

Besuch der Großmarkthalle München